Die Geschichte des LV FrenkeFortuna

Mit dem Ziel, Leichtathleten und Leichtathletinnen im Waldenburgertal und den umliegenden Gemeinden zu fördern, gründeten Albert Schindelholz und Karl Schmutz 1975 den Leichtathletikverein LV Frenke. Im Jahr 2002 spalteten sich vereinzelte Läufer und Läuferinnen von der LV Frenke ab und schlossen sich zum Leichtathletikclub Fortuna Oberbaselbiet zusammen.

Nach 20 Jahren getrennten Wegen gaben Patrick Schmutz und Angela Grossmann im 2021 den Anstoss zur Fusion. Am 1. Januar 2022 war es soweit: Der Leichtathletikverein FrenkeFortuna wurde offiziell gegründet. Mit 60 Aktivmitgliedern, sechs Vorstandsmitgliedern und vier Trainer*innen darf sich der LV FrenkeFortuna zu den grössten Vereinen im Waldenburgertal zählen.

Aufbauend auf den komplementären Stärken der beiden ursprünglichen Vereine entstand durch den Zusammenschluss ein attraktives und professionelles Trainingsangebot, das in Oberdorf und Liestal eifrig in die Tat umgesetzt wird. Die Athleten und Athletinnen profitieren vom gut ausgebildeten und erfahrenen Trainerteam sowie von den soliden Trainingsstrukturen. Dies sprach sich herum – und zog zur grossen Freude neue Vereinsmitglieder an.

Eine Teilumsetzung der Fusionspläne konnten bereits im April 2021 realisiert werden. Swiss Athletics gab grünes Licht für die Lizenzumschreibung auf LV FrenkeFortuna. Ab diesem Zeitpunkt starteten die Athleten und Athletinnen im blauen (LV Frenke) und orangen (LC Fortuna) Vereinsdress für den gleichen Verein. Die Trainingsgefässe wurden zusammengelegt und das Frühlings- und Sommertrainingslager gemeinsam durchgeführt.

 

Die Aufstellung mit den erzielten Highlights der Wettkampfsaison 2021 und 2022 bestätigt die erfolgreiche Vereinsarbeit und den Fusionsentscheid.